JAPAN 2019

REIS UND MEER

Es hat doch noch funktioniert, mit dem Blog von heute 😉 Wir mussten leider noch unser ausgesuchtes Nachtquartier wechseln, da es zu viel Wind hatte… wir sind aber auch mit dem jetzigen ganz zufrieden. Mehr dazu später…

…und wir konnten sogar noch ein Nina Red Filmchen hochladen – hier klicken 😉

Am Morgen frühstückten wir gemütlich auf „unserem“ Parkplatz bis allmählich 2 – 3 Autos eintrudelten.

Im  Notojima Aquarium waren wir definitiv die Ersten und beinahe die Einzigsten. Für uns ist es zwar etwas zwiespältig solche Aquarien zu besuchen, doch es war (zum Teil) sehr schön gemacht und L hatte viel Freude. Für unseren Geschmack haben die Tiere jedoch zu wenig Platz. Wären wir ohne L unterwegs, hätten wir dieses bestimmt nicht besucht. Wir versuchten jedoch L auf die Verhältnisse hinzuweisen damit sie sich später eine eigene Meinung bilden kann.

2 Stunden später ging es dann weiter Richtung Noto Halbinsel. Der Trip dahin war wieder vollgespickt mit schönen Landschaften.

Unser erstes Ziel waren die Terrassen Reisterrassen in Shiroyone no Senmaida. Diese werden seit Jahrhunderten von Hand bewirtschaftet.

Softeis gibt es hier fast wie Getränkeautomaten – an jeder Ecke. Die heutige Wahl fiel auf Vanille mit Salz und Schokolade 😋

Der ursprüngliche Plan war dann bis nach Wajima zu fahren, dort zu Baden und noch etwas weiter zu fahren. Auf dem GPS entdeckten wir jedoch den Kamogaura Saltwater Pool. Das hörte sich gut an. Also los zu diesem open Air Pool und wir waren uns einig, hier möchten wir heute Übernachten.

L schaute ganz begeistert einem japanischen Fischer zu, der diese Tierchen hier aus dem Wasser fischte. Die hüpfen übrigens wie Grashüpfer, wenn sie neben dem Kübel landen. Ob er davon wirklich satt geworden ist, haben wir nicht herausgefunden 😉

Da es erst kurz nach Mittag war, machten wir uns auf, um Wajima noch etwas zu erkunden und es hat sich gelohnt. Dieser Ort ist noch ein echtes Fischerdorf und hier ist auch viel mehr los als auf der Noto Insel. Das Dorf «lebt» und die Fischerei scheint noch voll im gang zu sein.

Hier gibt es ganz viele Milane, die wir so nahe zuhause noch nie beobachten konnten.

Der Wind wurde nun immer stärker und wir fuhren zurück an den Salzwasser Pool. Leider war auch an dieser Landspitze der Wind sehr stark, so stark, dass wir nicht sicher waren, ob wir unser Dach Zelt ausfahren können. Wir beschlossen noch etwas weiter zu fahren und keine 200 Meter weiter fanden wir eine Bucht, windstill und auch ganz nach unserem Geschmack. Sogar mit Wifi Verbindung 😉

L tobte noch etwas am Strand rum bis wir gemütlich unser Abendessen einnahmen. Bento und Sushi Boxen sei Dank damit haben wir jeden – fast jeden – Abend ein tolles Essen (bis auf gestern…)

L möchte jeweils am Abend lieber picknicken als in ein Restaurant Essen zu gehen. Wir erleben jeweils lange und intensive Tage und wir finden es toll bringt auch sie ihre Wünsche mit ein.

So sitzen wir nun hier, gemütlich bei einem Glas Wein, hören den Wellen zu und beenden nun unseren Beitrag für heute 😉 Wir wünschen allen einen guten Start für die Schulferien 😊 Liebe Grüsse BLS

KM 75 Noto Insel – Waijima

Sonnig mit ein paar Wolken um die 26 Grad, gegen Abend sehr windig

Spruch vom Tag von L “Hönne schöne Mond, dä isch viu schöner aus dä bi üs – es git drum 2”

4 Comments

• Pap&m

Hallo zäme wieder super schöne Bilder und ausführliche Texte. Wir bewundern euren Mut das Land auf eigene Faust zu bereisen, sehen aber erst jetzt was für eine Vorbereitung dahinter steckt. Macht weiter so mir hei näch gärn. Lg pap&m

• © by BLSonTour

Hallo zämä, es isch sooo geniau hie u wunderschön. Mir chöme immer wieder mit tolle Lüt i z gspräch…zum Teil mit Händ und Füess. Es isch sicher guet hei mr üs so guet vorbereitet aber es laht o immer no Platz für spontani Abentür. Bis gli, mir hei nech o gärn!

• Oma

Hoi zäme sensationelli bilder freue mi das es euch guet geit. Bi gspannt uf die nächschte infos liebi grüessli us hindelbank

• © by BLSonTour

Hallo Oma, merci, z Land laht o sensationelli Biuder zue 😊 üs 3 geits super u mir gniesse üsi Family uszit.