ROADTRIP SCHWEDEN,  WOMI

TRÜEBTASSETAG

Der Tag startete wie erwartet trüb, aber trocken. So genossen wir erst einmal unser Frühstück und starteten unsere Rundumreinigung 😉 anschliessend ging es ins Zentrum von «Grebbestat». Dort liefen wir erst eine Runde am Hafen entlang.

B hat bereits am Vorabend ein «Kaffi» ausfindig gemacht, welches in «Grebbestat» unbedingt besucht werden muss. Wir wurden nicht enttäuscht. Es war nicht nur sehr gemütlich…

…auch unser zweites Frühstück war super lecker 😉

Am Hafen gibt es noch viele Fischkutter, die scheinbar immer noch gebraucht werden.

Nun wollten wir aber aufbrechen, nicht weit…. erst noch einmal vorbei an unserem nicht so schönen, aber praktischen Campingplatz…

… ca. 3 Minuten weiter… B hatte am Vorabend noch was ausfindig gemacht… Das grösste Sportgeschäft in Nordeuropa…genannt «Sportshopen», genau das Richtige für einen «Trüebtassetag» 😉

Wir waren alle 3 erfolgreich… ob B dies im Nachhinein so eine gute Idee fand lassen wir offen 🤑🤑🤑 «B ich sage nur: Kampfshoppen 😉»

Als wir wieder rauskamen, war es nicht nur trüb… sondern auch Nass….

Wir fuhren trotzdem nach «Smögen» und trotz Regenwetter war die Landschaft wunderschön.

In «Smögen» angekommen schüttete es wie aus Kübeln. So fuhren wir erst mal bis ans Ende von der kleinen Stadt. Wir sind überzeugt, dass auf dieser Seite von «Smögen» vor gut 12 Jahren noch «leere» Schären vorhanden waren… heute ist alles überbaut mit teuren Reihenhäuschen und sehr vielen sehr teuren Autos auf dem Parkplatz…

Ab und an erhaschten wir aber trotzdem einen Blick auf die «alte» Seite…

… und auf die «Smögenbryggan» dem fast ein Kilometer langen Holzsteg mit seinen farbigen Häuschen.

Ja, es haut auch Vorteile, wenn man einen Ort 2x besucht… man muss nicht unbedingt aussteigen… So machten wir kurz eine Kaffeepause oberhalb der «Smögenbryggan»… d.h. B (d.a.S.) stieg kurz aus, um das Gas aufzudrehen… 😉 MERCI! 😘😘😘 und später nochmal, um es auch wieder zuzudrehen. Es regnete sozusagen waagrecht, irgendwie kam die Erinnerung an Japan heute immer wieder auf.

Zum feinen WoMi Kaffi heckten wir einen Plan aus, wir machen heute «Inselhüpftag» und schauen mal wie weit wir kommen. So fuhren wir los und liessen erneut die Landschaften auf uns wirken.

Zuerst ging es aber runter von «Smögen» über die «Smögenbron»

Was man in schwedischen Vorgärten alles findet, echt unglaublich 😉

Weiter an einem Fjord vorbei – ja, «es het gschiffet….» und nicht wenig.

… und hopp auf Insel Nr. 1…

Fähre Nr. 2 lies nicht lange auf sich warten…

Wir waren echt «geflashed» über die Schäreninseln und konnten uns kaum satt sehen!!!

Fähre Nr. 3 wartete auch bereits auf uns…

Diese fuhr erst in 7 Minuten und so deutete uns die Dame vor uns um Hilfe beim Tanken (mit ihren eigenen Kanistern). B war so freundlich und half ihr den Trichter zu halten und hatte nebenbei einen netten Schwatz mit der Dame aus der Umgebung 😉…und Benzin vertropfte Turnschuhe…Danke leibe Dame aus Schweden 😉

Bereits auf der Fähre sahen wir am Horizont helle, farbige Lichtstreifen, S super optimistisch, ihr werdet sehen wir werden noch einen Sonnenuntergang geniessen können… B lachte nur… S die super Optimistin 😉

Von der «2 Minuten Fähre» weg, einmal um die Ecke und schon leuchtete es in den allerschönsten Farben!!!

Die Farben waren echt überwältigend, wir mussten alle 10 Meter einen Stopp einlegen, um die Farben einzufangen.

Am Schluss in Kombination mit Schären, echt der Hammer!!!

B und L liessen es sich nicht nehmen kurz aus dem WoMi zu springen und ein paar tolle Bilder zu knipsen.

Die Auswahl an Park- und Stellplätzen ist in dieser Gegend rar. Die Aussicht und Stimmung aber top.

Ja, wir sind die Einzigen hier… ob es mit den überteuerten Stellplatzgebühren zu tun hat wissen wir nicht… Die sind echt happig, um nicht zu sagen ziemlich unverschämt! … für einen Platz mit geschlossenen sanitären Einrichtungen, ohne Strom und riesigen Pfützen ums WoMi, dafür super tolle Aussicht auf die Schären und Hafen, haben die «Gauner» den Preis vom letzten Sommer, damals noch mit Dusche und WC, gleich nochmal erhöht 🤬. Wir denken aber nur an die schöne Anfahrt und die tolle Aussicht morgen früh und so spielt es eigentlich keine grosse Rolle.

Morgen wird es wieder schön, juhuiiii und die absolute Lieblingsinsel von S steht an. Sie war bestimmt schön 20x dort… und kann nicht genug kriegen 😉

Unser Fazit zu 18 Tagen on Tour, heute der erste Regen, wir haben jeden Tag genossen 😊 auch den heutigen mit Regen und Erinnerungen an Japan.

Ganz liebe Grüsse vom teuersten Parkplatz in Schweden.