ROADTRIP NORWEGEN 2022,  WOMI

APRIL

Heute hatten wir mal wieder die Variante, am Morgen tolles Wetter und am Nachmittag bescheiden… April halt 😉 Gemäss unserer Bilanz hatten wir bis jetzt nur EINEN ganzen Tag mit Sonne vom Morgen bis am Abend…. Nicht schlecht für Sommerferien… 😉

Wir halten uns aber wacker. Sind ja zum Glück gut ausgerüstet und unterwegs nach…. Ihr werdet es nie erraten…haha….

Die «Telemark Kanal Schleusen» wollten wir aber auf keinen Fall auslassen und so steuerten wir erst mal diese an.

Siehe da, heute scheint unser Glückstag zu sein, es vergingen keine 3 Minuten und schon trudelte das historische «Henrik Ibsen» Schiff bei der «Ulefoss Schleuse» ein.

Wir genossen das Spektakel.

Auch das zu und abladen von Passagieren. Da war ein Papi mit seinen 3 fast erwachsenen Söhnen unterwegs, inkl. 2 Kanus, welche von der Crew aufs Schiff verladen wurden. Als die Crew feststellte, dass mehrere Gesteinsbrocken in den Kanus waren, wurden diese erst mal entfernt…in den Gesichtern der Sammler konnte man lauter ??? erkennen….

Es ging nicht lange als einer der Söhne ein paar Steine wieder ins Schiff schmuggelte so zu sagen als Handgepäck 😉

Nachdem das ganze Schauspiel vorüber war, konnte das Schiff endlich los durch die Schleuse

… wir beschlossen kurzerhand das Schiff zu «verfolgen»…

Um auch die Schleusentreppe in «Vrangfoss» mitzuerleben.

Es war sehr beeindruckend und wir waren super happy waren wir zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Nach etwas mehr als einer Stunde setzten wir unsere Fahrt fort… das schlechte Wetter war bereits im Anmarsch. In «Skien» machten wir aber trotzdem noch mal halt. Hier beginnt der «Telemark Kanalen» welcher bis nach «Dalen» führt. Eine Bootstour wie mit der «Henrik Ibsen» dauert ca. 10 Stunden und muss sicher ein tolles Erlebnis sein.

«Skien» selbst war heute Sonntag so ziemlich ausgestorben und so ging es bald weiter…

Eine letzte Fähre in Norwegen und schon erreichten wir die Grenze nach «Svergie». Wir hatten eine schöne Zeit in Norwegen! Wäre das Wetter eine Spur besser gewesen, speziell im Fjordnorwegen Teil, wären wir bestimmt noch in diesem wunderbaren Land unterwegs.   

Nun versuchen wir unser Glück etwas südlicher… mit dem Wissen, das es noch bis morgen Abend auch hier nicht wirklich sooo toll aussieht… aber es gibt ein paar Punkte die sind in Schweden einfach etwas besser 😉

Wir wissen genau, wohin wir wollen, wenn das Wetter schlecht ist 😉 deshalb «Hej Grebbestad»

Und der Regen fühlt sich natürlich viiiiel besser an als in Norwegen 😉 Stimmt evtl. nicht ganz…. Aber hier kann man am Abend trotz Regen noch raus und sich was Gutes gönnen.

Genau, heute wird mal wieder in einem Restaurant gegessen…. 😊 Es ist ja nicht so, dass dies in Norwegen nicht möglich wäre, aber man zahlt echt ein unverschämtes!!! Geld dafür und so macht es dann kein Spass mehr… speziell, wenn die Qualität nicht stimmt und der Wein, z.T. aus einem Tetrapak serviert wird…und überhaupt, ein Restaurant zu finden ist in Norwegen extrem schwierig, da es einfach keine gibt…weshalb wohl?

Nachdem wir wunderbar gegessen hatten, machten wir uns wieder auf den Weg zu unserer «Lulu».

Am Pier von «Grebbestad» entlang, sieht doch toll aus! Wir kamen sogar trocken «nach Hause» 😉

Morgen überstehen wir den letzten «grusigen» Tag…

Den Rest der Ferien werden wir bei wunderschönem Wetter geniessen können, dass ist zumindest der Plan 😊 und die Prognosen dazu sehen gar nicht so schlecht aus.

3 Comments

  • Michaela

    Hallo zäme, so luschtig… mir si nach Norge ou nach Grebbestad und hei im Grebbys ds Ncht gässe 🤣🤣🤣
    Gniesstet’s in Sverige di letschti Feriewuche, lg Michi

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert