LAPPLAND,  TRIPS & MORE,  🇫🇮 FINNLAND

RUUUUDI

Ruuuudiii-Alarm tönte es aus der unteren Etage und siehe da… da watschelt doch einfach ein Rentier, gefolgt von der restlichen Familie durch unseren Vorgarten.  Solche Erlebnisse sind einfach unbezahlbar

Wir beschlossen den ersten richtigen Ferientag gemütlich anzugehen, ohne grosses Programm und erst mal die Umgebung zu erkunden.

Unser schnuckliges kleines Häuschen sahen wir an diesem Morgen das erste Mal bei Tageslicht, hätte es 4 Räder würden wir mit diesem Teil rumziehen 😉

So machten wir uns auf durch die tief winterliche Landschaft und sprangen vor Freude in die Luft 😉

So langsam schimmerte die Sonne durch und die Szenerie wurde von Minute zu Minute spannender.

Wir beschlossen kurz vor «Saariselkä» einen Aussichtspunkt anzusteuern und waren erstmals froh um die Spikes an unserem 4X4. Im Winter echt empfehlenswert. Und auch das wir überhaupt ein 4×4 Fahrzeug gemietet hatten, war eine gute Entscheidung. Auch wenn es bei der Buchung unterschiedliche Meinungen dazu gab (ich S fühle mich angesprochen😉)

Oben angekommen standen wir direkt an der Bergstation des Skiliftes 🤣 tja zum Skifahren muss man echt nicht hierherkommen. Da sind wir zuhause doch mehr verwöhnt. L meinte zwar sie würde gerne Skifahren gehen, besann sich aber wieder, nachdem sie die doch sehr sanft abfallenden Pisten etwas genauer betrachtete.

Trotzdem war das Panorama genial und wir erhielten einen ersten Eindruck über die Weite dieser Gegend.

Nun ging es nach «Saariselkä» City 🤣 geradewegs zu «Santas Office», war aber geschlossen 😉 ist ja klar, die Santa Saison ist vorbei und der ältere Herr wird sich höchstwahrscheinlich irgendwo an der Wärme, die Sonne auf den weissen Bart scheinen lassen.

Wir schlenderten gemütlich etwas durch das «Dörfli»…

… was in wirklich sehr kurzer Zeit erkundet werden kann.

Da es noch ein paar Stunden dauerte, bevor es dunkel wurde, beschlossen wir einen weiteren Ort zu besuchen und machten uns auf in Richtung «Inari».

Am «Lake Inari» mussten wir einen kurzen Stopp einlegen, um unser Tanzbein auf dem See zu schwingen. Eis, soweit das Auge reicht, einfach cool!

«Inari» selbst ist noch kleiner als «Saariselkä».  Wir vertraten uns hier etwas die Beine und erkundeten die Umgebung.

Und entdeckten die «Inari Sami Kirche», die einzige Sami Kirche in ganz Lappland.

Gemütlich ging es mit unserem Spaziergang weiter… wie man sieht, waren wir 3 super glücklich und gut eingepackt unterwegs 😉

Langsam, aber sicher neigte sich der Tag dem Ende zu uns so machten wir uns auf zurück nach «Ivalo».

Hielten noch kurz in einem Supermarkt, um uns mit einer leckeren «Rentierwurst» einzudecken. Genau das Richtig für ein Apéro 😉

Nun wurde erst Mal der Specksteinofen eingeheizt und die Sauna angeworfen. Klar durfte auch immer wieder einen Blick an den Himmel nicht fehlen.

Heute hatten wir nur kurz Glück da Wolken aufzogen, aber immerhin durften wir bereits zum zweiten Mal die Nordlichter betrachten.

Umso mehr genossen wir unsere Sauna und liessen gemütlich den Abend vor dem Kamin «usplampe» 😊

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert