JAPAN 2019

トイレ

Grundsätzlich gehören WCs nicht zu unseren bevorzugten Sujets… 😉 In Japan kommt man aber fast nicht drum herum. Es gibt immer wieder etwas Spezielles zu entdecken.

Am Flughafen sind die Tasten netterweise noch übersetzt 😉 Man wundert sich auf der Damentoilette über das mini Pissoire. Verweilt man etwas länger in Japan trifft man diese immer wieder und findet dann mit der Zeit heraus, dass diese speziell für die kleinen Königstiger gemacht wurden, wenn diese mit der Mama auf die Toilette müssen.

Pissoires sind gemäss B überall für eher kleinere Männer gebaut worden. Sie hängen scheinbar alle sehr tief, respektive stehen meist direkt auf dem Boden und nicht selten gibt es sogar ein Teppich drum rum…

Auch gibt es immer wieder lustige WC Rollen „Kunstwerke“. Die WC Finken müssen natürlich auch erwähnt werden. Bitte auf keinen Fall mit diesen in einem Restaurant rumspazieren 😉

Nicht zu vergessen die Familien WCs. Hier kann man parallel seine Geschäfte verrichten, im Blick immer die Kinder. L fand diese besonders cool.

Und ja die WC „Füdli“ Duschen sind ein echtes Highlight. Wenn man die verschiedenen Knöpfe ausprobiert, sollte man jedoch nicht vis-à-vis der Tochter stehen 😉 Eine gute Reaktion hilft! Generell gilt, beim Ausprobieren der Knöpfe unbedingt die Beine zusammenhalten 😉 Beim „Föhnknopf“ oder beim „WC Spülung Geräusche Knopf“ ist dies weniger tragisch. Diskretion ist das A und O in Japan, man will ja nicht preisgeben um was für ein Geschäft es sich gerade handelt.

Es gibt die Western Style Toiletten – für uns die japanischen sowie die traditionellen Löcher oder eher Schiffe 😉 Am Anfang doch etwas gewöhnungsbedürftig, speziell für L, am Schluss fand sie diese auch ganz gut.

Man findet immer wieder Tiere in den Toilettenhäuschen. Kleine grüne Frösche wurden immer vermeintlich „gerettet“ und nach draussen transportiert. Bis wir dann begriffen hatten, dass sie in den Häuschen, wo immer Licht brennt, wohl ganz zufrieden sind und vor allem genügend Mücken „ernten“ können. Was wirklich schön ist, sind die Schwalben Nester, die man überall in den offenen WC-Häuschen findet. Unter dem Nest am Boden, liegt dann immer ein Karton für die Hinterlassenschaften, dieser wird natürlich regelmässig ersetzt. Sauberkeit muss sein! Was die Hygiene der WCs angeht, ist Japan absoluter Weltmeister. Wir haben bis auf eine einzige Toilette an einem verlassenen Strand, nur „blitze blanke“ Toiletten angetroffen!

Japaner haben immer einen Regen- oder Sonnenschirm dabei. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass man in Toiletten einen Schirmhalter findet.

In grösseren Autobahnraststätten übertreffen sich die Japaner mit ihrer Fürsorge. Das WC Leitsystem ist echt der Hammer.  Ist die Toilette mit Loch und Kindersitz frei oder will man doch lieber auf eine „normale“ Toilette. Ohh, ich brauche noch einen „Umziehsockel“ 😉 siehe Variante unten rechts.

Ihr seht es lohnt sich also beim Toilettengang immer das Handy dabei zu haben, um ein paar Fotos zu schiessen 😉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert