ROADTRIP SCHWEDEN,  WOMI

ÄLG

Heute schliefen wir etwa länger als geplant, das heisst mit Unterbruch. S hatte heute Morgen um 6.00 Uhr mit dem Platzwart abgemacht, um den Stellplatz zu bezahlen… 🙈 Da wir am Nachmittag keine Lust hatten zurück auf den Stellplatz zu laufen… Nachdem wir heute alle frisch geduscht und munter waren, liefen wir los in Richtung Zentrum. L wurde dabei schon mal zum Wikinger 😉

Unterwegs wurde dann am Hafen gefrühstückt, der Himmel war noch etwas grau, dies hielt uns aber nicht auf an der frischen Luft unsere „Kanelbullen“ und ein richtigen doppelten Espresso zu geniessen 😉 Wir steuerten die Stelle an wo die Sightseeingboote ihre Touren starten… aber auch hier mussten wir einmal mehr feststellen das aufgrund von Corona alles „Stängt“ ist… So nahm L die Reiseleitung in die Hand und hatte sichtlich ihren Spass dabei. Wir freuten uns daran wie sie sich effektiv mit Karte orientieren konnte 😮

Sie wählte einen spannenden Weg und wir folgten ihr natürlich 😉 Zu Beginn zeichnete sie noch alles ein, wo wir durchgelaufen sind, jedoch konnten wir sie überzeugen nicht alle 10 Meter zu halten und ich (S) es einfach via Strava aufzeichne und es ihr dann zu Hause ausdrucke… 😉

Als wir «Saluhallen» (Markthalle) auf der Karte entdeckten, gaben wir ihr einen kleinen Hinweis, dass sie uns doch dorthin führen sollte. Die schwedischen Markthallen sind echt toll und diese hier hat uns echt beeindruckt. Da wir leider kurz zuvor gefrühstückt hatten waren unsere Bäuche noch voll und wir genossen nur mit den Augen.

Dann ging es weiter, immer unserer Reiseleiterin hinterher und wir entdeckten ganz wunderbare Plätze.

S hatte bereits gestern herausgefunden, dass es in fast jeder U-Bahn-Station Kunstwerke gibt. Als wir eine entdeckten deren Namen sie bereits gelesen hatte, machten wir uns auf in den Untergrund und fanden diese coole Rolltreppe. Falls wir es morgen schaffen, wollen wir ausserhalb der Stosszeiten eine U-Bahn Tour unternehmen 😊

Nun ging es wieder überirdisch weiter. Ab und zu besuchten wir einen Shop. In einem von diesen sprach uns eine (französische) Verkäuferin an von wo wir kommen. Wir kamen ins Gespräch und sie gab uns einen super tollen Tipp «etwas» Nördlich von Stockholm. Ob wir diesen Tipp einbauen können steht noch in den Sternen, toll wäre er allemal! Wir werden sehen.

Weiter ging es durch die Strassen von Stockholm. Es war irgendwie richtig spannend so ohne Plan und mit unserer Reiseleiterin die Stadt kennenzulernen. Diese Ferien laufen so ziemlich zu 100% ohne Plan ab, weshalb nicht auch hier in der Stadt.

Einen Shop, den wir aber alle 3 unbedingt besuchen wollten, war «Uniqlo» – unser Lieblingsladen in Japan – in der Schweiz leider nicht verbreitet, trotz dem bekannten Werbeträger Federer. Umso mehr macht es Spass das Sortiment hier zu erkunden und ja, wir wurden fündig 😉 Da aber das Wetter wunderbar war, wollten wir nicht zu viel Zeit in Läden verbringen und machten uns weiter zu Fuss auf die Stadt zu erkunden und ja, wir hatten wiedermal eine Menge Spass!

… und entdeckten an jeder Ecke immer wieder etwas Spannendes.

Wir liefen und liefen, plötzlich stellten wir fest, dass wir vor lauter staunen kaum was gegessen oder getrunken hatten. Was uns aber nicht davon abhielt auch hier noch einen Stopp einzulegen.

Als hätten wir nicht schon genug Statuen gesehen, spielten B und L ein paar Unikate 😉

Hej und seht mal dieser haarige Löwe, eines unserer Lieblingssujets von heute 😊

Da wir in dieser Ecke kein «Beizli» fanden entschlossen wir zurück nach «Gamla Stan» zu spazieren.

Genossen ein Apéro und machten uns auf, um ein Restaurant für das Abendessen zu suchen. Montagabend scheint leider noch mehr geschlossen zu sein als sonntags und so entschieden wir uns kurzerhand noch einmal im Portofino einzukehren. Das Restaurant war proppenvoll, da wir aber als «Wiederholungstäter» erkannt wurden, wurde ein schöner Tisch für uns frei gemacht. Wir wurden behandelt wie Freunde. Der Chef persönlich empfiehl uns wunderbare Gerichte und dazu passende Weine, die wir ganz ehrlich von uns aus nicht einfach so bestellt hätten. Der Wein wurde einfach auf den Tisch gestellt, obschon wir je nur ein Glas bestellt hatten und L (kurzerhand umgewandelt zu Lucia 😉) wurde verwöhnt wie eine kleine Prinzessin. Im Portofino fühlten wir uns kurzerhand wie in Italien 😊…und das Essen – einfach sagenhaft!!!

Wir vergassen völlig die Zeit und als L erste Ermüdungserscheinungen zeigte, stellten wir fest, dass es bereits kurz vor 22.00 Uhr war. Es wurde also definitiv Zeit aufzubrechen.

Wir schafften es zu Fuss bis «Slussen» und suchten uns ein Taxi für die letzten paar Metern. L gab auf, aber nach 17 Km zu Fuss hatte sie unser vollstes Verständnis. Wir sind wirklich sehr stolz auf unsere «Reisefüdli-Tochter», hat sie doch diese Tour ohne zu murren und mit so viel Freude mitgemacht 😊 Das sie die Reiseleitrein spielen durfte hat sicher auch einen Teil dazu beigetragen 😊

Was echt witzig ist, wir sind heute tatsächlich und unbeabsichtigt eine Älg-Figur (Elch) durch Stockholm gelaufen, aber schaut selbst.

Morgen wollen wir wieder früh auf, mal schauen ob wir es schaffen. Das grosse Versprechen vom Schlossbesuch steht an und am Nachmittag haben wir dann noch ein paar weitere Dinge vor 😉

Har en mycket trävellig kväll