ROADTRIP GRIECHENLAND,  WOMI

CANYON

Der Tag heute startete mit den Fischern auf dem See…. ob sie diese wohl wirklich essen…??? Wir waren auf jeden Fall früh dran… Der Wecker klingelte sogar eine Stunde früher als abgemacht… ja S war schuld… irgendwie funktioniert das mit der Zeitverschiebung so gar nicht 😉

Punkt 8.00 Uhr standen wir vor dem Supermarkt, der Kühlschrank ist jetzt voll…. 😉 und auch unser Katzen- und Hundefutter Depot wurde aufgefüllt… man könnte fast sagen, der grösste Teil der Schränke beinhaltet Futter für Mensch und Tier…

Nun wurde es aber Zeit aufzubrechen, wir wollten die Schlucht von «Vikos» vor dem Mittag erreichen, ja das Licht ist um die Mittagszeit einfach schlecht für Fotos 😉

Unterwegs begegneten wir dieser Dame hier, welche stellvertretend für alle Frauen steht die während der italienischen Invasion 1940, Proviant und Munition für die griechischen Streitkräfte in die Berge hochschleppten…

Kurz darauf gerieten wir in den ersten Stau 😉

Zum Glück waren wir nicht in Eile und schon bald erreichten wir «Monodendrion»

Unser erster Stopp, um die «Vikos Schlucht» in den «Pindos Bergen» zu besichtigen. Wusstet ihr, dass diese sogar im «Guiness Buch der Rekorde von 1997» steht, als tiefster (900m) und breitester (1100m) Canyon der Welt…  aus dem Bauch heraus hätten wir den «Grand Canyon» erwähnt….

Bereits der Weg Richtung Aussichtspunkt war beeindruckend.

Bei der «Monastery of Ayia Paraskevi» gibt es dann auch eine kleine Galerie.

Welche einen unbeschreiblichen Blick auf die Schlucht ermöglicht. Ja, wir kamen aus dem Staunen kaum noch raus.

So benötigen wir erst mal einen kalten Kaffee bevor wir unseren Roadtrip weiterführen konnten 😉

Vorbei am «Stone Forest»

und kurz darauf erreichten wir auch schon den «Vikos Gorge Oxia Viewpoint», welcher definitiv noch etwas beeindruckender war als der Erste.

Nun ging es weiter über eine wunderschöne und sehr artenreiche Hochebene…

… um gleich wieder etliche Höhenmeter zu erklimmen und wieder zu vernichten. Waren wir froh, war L vor der Reise noch beim Atlasologen, hatte ihre Akupressur Bänder an und noch ein halbes Medi intus… wir kriegten sie «häb chläb» durch die 1000 Kurven…und unsere Lulu schnurrte gemächlich über all die Pässe ohne Probleme.

Im Tal angekommen konnten wir einem kurzen Stopp beim Fluss «Voidomatis Potamos» nicht widerstehen. Aufs Baden verzichteten wir jedoch, da wir noch was vor hatten 😉 ausserdem ist der «Voidomatis» Fluss einer der kältesten Europas, er hat auch bei sommerlichen 35° eine Temperatur von 4-5°, dass war uns dann doch etwas zu heftig.

Als nächstes mussten wir jedoch erst mal diesen «Tannenbaum» erklimmen 😉…auf dem Bild oben mit der Passstrasse sieht man im Hintergrund diesen Aufstieg aus der Ferne.

Immer im Blick die Felsen des «Tymfi-Massivs» und die «Vikos Schlucht» – diesmal aus der anderen Richtung.

Kurz vor dem Ziel – Stau Nr. 2 😉

Das «Zagori Dorf Papingo» durchquerten wir erst mal, denn wir wollten bis ans Ende der Strasse nach «Mikro Papingo» rauffahren.

Auf dem Weg dahin hatten wir ein erfrischendes Ziel die «Papingo Rock Pools» eingeplant. Nun wurde endlich ausgiebig «geduscht» und frisch gemacht 😉

Es war einfach herrlich, die Temperaturen erfrischend kühl. Überhaupt ist der Temperaturunterschied auf gut 1000 m.ü.M, sehr angenehm, im Vergleich zur Meereshöhe.

Wir genossen die Zeit, bevor wir uns aufmachten nach «Mikro Papingo» um kurz die Lage zu checken ob wir da oben übernachten können. Der Blick war zwar toll, aber der Parkplatz ohne Sicht auf die Berge und doch sehr abschüssig. Nein, das wollten wir nicht 😉

So entschieden wir uns für den «Marktplatz in Papingo» mit Sicht auf die Berge…

…und schlenderten erst Mal gemütlich durch das kleine, malerische und geschichtsträchtige Dorf.

Montag scheint auch in Griechenland ein «Beizesunntig» zu sein… so war es nicht ganz einfach eine Taverne zu finden die offen hatte. Wir blieben aber hartnäckig und wurden doch noch fündig. Klar, mit einem tollen Panorama und superleckeren Essen.

L konnte sich noch kurz mit ein paar Kindern austoben – sie ist mächtig stolz, kriegt sie schon ein paar Brocken Englisch hin 😉

Bevor es dann schliesslich rund und zufrieden zurück zur Lulu ging.

Bello und Bella schauten kurz fürs Abendessen beim WoMi vorbei 😉 und wir entdeckten zu aller Freuden Glühwürmchen 😉 und hoffen, dass uns die Bären heute Nacht nicht auch noch besuchen kommen 😉 Nun stecken wir noch etwas die Köpfe zusammen, um einen Plan für Morgen auszuhecken 😉

Bis bald und gute Nacht.

BLS

2 Comments

• Angèle

Ach ist das wunderbar eure Reiseberichte mit den fantastischen Fotos anzuschauen. Merci vielvielmal 😘. Geniesst es weiterhin 😎