Wie die meisten schon mitgekriegt haben spinnen alle 3 von BLS ein wenig. Die einen meist etwas mehr als die anderen… zum Glück! Sonst wären wir nicht, wo wir gerade sind… kurz vor den «Lofoten».
Noch einmal genießen wir die Aussicht von unserem Campingplatz, bevor es weiter geht.
Die erste Teilstrecke ist heute zwar nicht weit, aber nicht weniger schön!
Und dann geht es schon auf die Fähre in «Bognes» nach «Lodingen»
Wir waren mal wieder so was von «paff», hatten das Gefühl wir seien in einer anderen Welt gelandet! Was wir sahen erinnerte uns an irgendwas zwischen Mondlandschaft und Mordor. Das dramatische Wetter lieferte sicher seinen Teil dazu bei. Es war auf jeden Fall sehr eindrücklich und irgendwie surreal.
Die ersten paar Tage erkunden wir nun «Vesteralen» – kurz vor den «Lofoten», nicht weniger interessant und gemäss Reiseführer sollen hier nur wenige Touristen unterwegs sein 😉
Erst war aber mal wieder Proviant besorgen angesagt «Sortland» soll sich hierfür am besten eignen uns so machen wir einen Stopp… und besorgen nicht nur Esswaren, nein, es gibt hier auch tolle Sportgeschäfte… und man hätte echt ein Vermögen ausgeben können….
Als nächste Station stand die Region «Oksnes» an. Leider war der Himmel unterdessen recht verhangen. Ja, wir waren darauf vorbereitet, Samstag soll der nicht so schöne Tag werden. Die Wettervorhersagen scheinen zu stimmen.
Dennoch faszinierte uns die Natur und wir legten immer wieder Stopps ein!
Die Dichte an Wohnmobilen ist hier der Wahnsinn, nicht Touristen aus dem Ausland wie wir, sondern Einheimische. Wir sind der Meinung das hier oben, JEDE(R) Norweger ein Wohnmobil besitzt und zu 90% ein «Nigel-nagel» Neues! Denn vor praktisch jedem Haus steht nebenan auch ein Wohnmobil parkiert oder mindestens ein Wohnwagen parkiert. Was uns zugutekommt, den die Dichte an Camping/Stellplätzen ist gross, heute sogar mit Terrasse 😉
und einer wunderbaren Aussicht.
Tag 1, trotz Regen sind wir schon jetzt der Meinung die weite Reise hat sich bereits gelohnt!