ROADTRIP NIEDERLANDE,  WOMI

REPLIKA

«Fietsen» fahren war heute leider nicht. Es war zwar trocken, jedoch sehr frisch und so machten wir uns zu Fuss auf, Richtung «Hoek van Holland Haven Bahnhof». Hier steuerten wir direkt das Touri Office an. Der nette Herr erfreute sich über uns Schweizer. Scheinbar gibt es ein Veloweg, am Rhein entlang, aus der Schweiz bis nach «Hoek van Holland». Aus diesem Grund steht eine Replika des Leuchtturms von «Hoek van Holland» in Andermatt… Andermatt…? Andermatt und Rhein… für uns macht das keinen Reim… Es war jedoch ein nettes Gespräch 😉

Weiter ging es mit der Metro erst mal Richtung «Rotterdam». Nein, noch nicht unser Ziel, dies war heute «Den Haag». Die Anreise zog sich ziemlich in die Länge. Hat man Ferien, völlig OK, erstaunt waren wir aber trotzdem… mit den «Fietsen» hätten wir die 17 Km direkt am Strand in einem Bruchteil der Zeit geschafft. Mit den Metros war es jedoch ein riesen Umweg, insgesamt dauerte die Reise 1 Std. 15.

Der «Centraal» Bahnhof hat aber was für sich und schon ging es los, «wartet mau, i mues schnäu es paar Biudli mache»

Nun machten wir uns aber auf in die Innenstadt.

«De Passage» fanden wir schon mal sehr cool.

Und immer wieder Entdeckten wir spannende Gebäude.

Gibt es eine, dann finden wir sie bestimmt, klar die «Food Hallen»  lecker, aber nicht zu vergleichen, was wir bereits gesehen haben

Frisch gestärkt machten wir uns weiter auf Erkundungstour.

Der «Binnenhof» durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Weiter ging es dann durch eines der schönsten Quartiere von «Den Haag».

Wir waren etwas im Zickzack unterwegs aber auch der «Friedenspalast» durfte nicht fehlen.

Bereits etliche Kilometer in den Beinen entschlossen wir uns trotzdem bis nach «Scheveningen Strand» zu laufen. Im Park roch B bereits die Fährte… hier geht es Richtung Apéro 😉

Er behielt Recht. In einem der ersten «Strandbezli» kehrten wir erst mal ein.

Natürlich gab es auch eine Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Pier  😊

Wir hatten definitiv alle 3 unseren Spass dabei!

Mit dem Tram fuhren wir anschliessen retour ins Zentrum von «Den Haag». Wir hatten richtig Hunger! B hatte mal wieder ein top «Händchen» mit der Restaurant Auswahl!!! Es war herrlich!

Nun stand die Rückreise an. Noch einmal 1Std. 15 Retour und anschliessen eine schöne halbstündige Dünenwanderung zurück zu unserer «Lulu».

Fazit von unserem Ausflug. Das Essen war TOP und wir hatten einen schönen Tag. «Den Haag» würden wir jedoch nicht noch einmal besuchen.