JAPAN 2019

3X2

Als wir heute im Bett den Kopf hochhielten und aufs Meer raus schauten war der Anblick folgender… Das ist doch ein toller Start.

Heute war das Motto 3X2. Unser fahrbarer Untersatz heute sollte ein Fahrrad sein. Gleich nach dem Frühstück ging es los. Zuerst mit dem Auto nach Ishigaki City zum Fährenterminal. Anschliessend weiter mit der Katamaranschnellbootfähre nach Taketomi. Eine kleine 5 ha grosse Insel mit ca. 250 Einwohner nur 15 Minuten von Ishigaki entfernt.

Zu Fuss schlenderten wir vom Hafen ins Dörfchen. Da waren wir bereits das erste Mal so richtig bachnass. Die Luftfeuchtigkeit war 83%, der Schweiss schoss uns aus allen Poren, so wie wir es eigentlich nur aus der Sauna kennen.

Hier wollten wir unbedingt Fahrräder mieten, um die Insel zu erkunden. Mutig bei dieser Hitze, findet ihr nicht? Im Hinterkopf natürlich der Spruch von L „Dr Papi het es Velo, wäg sim dicke Buch“. Der wurde heute definitiv weggeschwitzt 😉Wir hatten aber auch das unheimliche verlangen uns mal wieder etwas zu bewegen. Zu Fuss waren wir zwar immer sehr viel unterwegs aber mit den Velos macht es noch einmal mehr Spass. Um einen Fahrradverleih haben wir uns bereit im Voraus gekümmert und so fanden wir diesen ohne Probleme. Ist allerdings auch nicht schwierig auf dieser Insel 😉

Sobald wir alle 3 ausgerüstet waren ging es dann los auf den Sandstrassen von Taketomi.

Eine Attraktion der Insel sind die Büffelfahrten mit Wagen… Wir waren uns jedoch einig, dass dies nur für die faulen Touristen ist… 😉

Wir radelten los Richtung Nishi-Sanbashi, – tropfend zwar aber der Fahrtwind war gerade richtig. Wen wir angehalten haben, fühlten wir uns wie in einer open-air Sauna.

Am Pier angekommen bestaunten wir das türkisfarbene Wasser. Es war fantastisch!

L hatte unheimlich Spass endlich mal wieder Fahrrad fahren zu können. Aber auch für uns war es unheimlich schön mal wieder auf einem „Göpu“ zu sitzen. Die Rostlaube mit quietschenden Bremsen hat viel Spass gemacht und die Vorfreude auf die tollen Velos zuhause schon mal etwas angeregt 😉

Der 2 Halt war beim Sternenstrand Kaiji-hama. Wir genossen zuerst die coole Schaukel im Schatten, ganz nach Robinson Crusoe.

Anschliessend machten wir uns auf die Suche nach den „Sandkörnern“ die aussehen wie kleine Sterne. Tipp: geht man gerade Wegs los, findet man bestimmt keine. Wir setzten uns ein wenig abseits von allen anderen hin und fanden dann einige der seltenen Körner. Der Sage nach steht jedes Sternenkorn für ein Baby, dass gestorben ist und als Sandkorn in Form eines Sterns zurückkommt. Weiter soll es Glück bringen, wenn man ein Sternkorn findet, welches aus dem Meer zurückgeschwemmt wird.

Dann mussten wir unbedingt unseren Wasserhaushalt im Gleichgewicht halten. Wir fuhren zurück zum einzigen Ort der Insel, wo wir uns mit kühlem Eis und Wasser erfrischten. S hatte währenddessen ein interessantes Gespräch mit einer japanischen Professorin. Diese erzählte uns etwas mehr über die Insel. Hier tragen sie sehr Sorge, dass sie in ihrer Ursprünglichkeit erhalten bleibt. D.h. kein Gebäude ist höher als 1 Stockwerk (in Japan ist der 1. Stock immer das Parterre). Alle Dächer aus Ziegel und jedes Gebäude wird in seinem Fundament und den Materialien, welche eingesetzt werden, traditionell gebaut.

Nach dem interessanten Gespräch und der Abkühlung ging es dann weiter Richtung Badestrand Kondoi- Beach.

Die Farben des Wassers waren einfach traumhaft. L hatte jedoch etwas Respekt vor den Seegurken und auch S waren diese nicht ganz geheuer. Ja, S ist der „Höseler“ was Meer angeht. Sie lernte zwar tauchen, aber eigentlich mag sie die Unterwasserwelt lieber im TV… wollte aber L nicht abschrecken und watete also ebenfalls tapfer mit ins Wasser 😉 War aber auch froh als sie wieder im Zickzack um die Seegurken rum rauslaufen konnte. B kümmerte sich um L und er konnte sie dann doch noch etwas beruhigen. Zum Schluss zeigte sie dann Stolz eine Seegurke in die Kamera 😉

Da der Pier am Morgen etwas „überfüllt“ war und B Nina Red steigen lassen wollte, fuhren wir noch einmal dahin zurück. Die Aufnahmen folgen zu Hause… Die Aufnahmen sind einfach zu gross um von hier hochzuladen.

Zurück im Hotel, checkte S noch einmal die japanische Wetterseite. Wie wir seit gestern Nacht wissen, kommt ein heftiger Zyklon auf welcher in den nächsten Tagen ankommen wird. Der Zyklon wird genau am 8. August, am Tag unserer Abreise auf Ishigaki treffen. Somit machte sich S auf den Weg zur Reception um nach Informationen zu fragen, währenddem B und L sich im Pool abkühlten. Es stellte sich heraus, dass der zu erwartende Sturm ein grösseres Exemplar sein wird und wir zu 95% davon ausgehen müssen, dass der Flughafen am 8.8. geschlossen sein wird. Somit checkte S mit der französischen Rezeptionistin alle Optionen, die es gab. Nach kurzer Rückfrage bei B und L entschlossen wir uns sofort, Ishigaki am 7.8 direkt nach Hong Kong zu verlassen, um unseren Nachtflug von dort am 8.8 zu erwischen. D.h. wir planen kurzfristig eineinhalb Tage stop over in Hong Kong ein. Ist ja eigentlich auch gar keine schlechte Idee, oder?

Nachdem wir uns einig waren, startete S und war wie immer in ihrem Element, wenn es darum geht etwas zu finden und zu organisieren. B und L sind ja so was von froh haben sie die grossartige Organisatorin S. Ohne sie wären die beiden wohl für die nächsten 4-5 Tage auf Ishigaki im Hotelzimmer eingesperrt 😉. Flug und Hotel für eine Nacht in Hong Kong sind also gebucht. Der ursprüngliche Flug, von Ishigaki nach Okinawa und von Okinawa nach Hong Kong lassen wir vorerst noch stehen. Man weiss ja nie, was sich dieser Zyklon noch für Wege aussucht.

In der Zwischenzeit hat sich auch das Hotel vorbereitet. Alle grösseren Fenster wurden mit vorgespannten Netzten verhängt damit eventuell herumfliegende Teile die Scheiben nicht zerschlagen können. Dazu werden hier bereits beim Bau der Häuser solide Ringschrauben bei allen Fenstern eingeschraubt, um bei Bedarf stabile Netze aufspannen zu können.

Wir sind der Meinung wir sind gut vorbereitet. Nach Hong Kong kommen wir bestimmt. Auch wenn uns der Zyklon einholen wird, haben wir sicher bessere Möglichkeiten in Hong Kong um nach Europa zu gelangen und Ls Schulstart kommenden Montag nicht zu verpassen.

Wir suchen noch Tipps für Hong Kong. Wir sind totale Newbies was Hong Kong angeht und haben uns 0 darauf vorbereitet. Wir werden 1 ½ Tage Zeit haben, falls nicht noch was dazwischen kommt… drückt uns die Daumen!!!

2 Comments

• Stuckis

Liebe BLSler
    Wir wünschen Euch eine schöne letzte Woche und noch viel Aufregendes! X freut sich auf L und den gemeinsamen Schulbeginn! Wir drücken die Daumen, dass mit dem neuen Programm via Hongkong alles klappt!