ROADTRIP SCHWEDEN,  WOMI

LYCKLIG

«Filipstad» ist nicht nur super schnucklig auch die Menschen hier sind sehr sympathisch. Wir hatten ja am Vorabend etwas Mühe mit dem Bezahlautomaten. Heute Morgen hatten wir ein nettes Mail in der Inbox. Wir wurden von «Filipstad» herzlich eingeladen die Nacht kostenlos auf dem Stellplatz zu verbringen, wir sollen einfach all unseren Freunden von diesem wunderschönen Ort erzählen, genau das machen wir hiermit natürlich gerne. Es gibt echt wunderbare Dinge, die man hier erleben kann. Tack så mycket «Filipstad»! Nebenbei ist hier noch John Ericsson beigesetzt worden. Nein, alle Telekommunikationsfreaks liegen falsch, das hat nichts mit E/// zu tun. J. Ericsson war ein Ingenieur und Erfinder von vielen Dingen im Bereich Mechanik, Motorisierung und ja, leider auch kriegerische Gerätschaften.

Auf unserem Weg nach «Karlstad» blinzelte immer wieder die Sonne hervor. Für uns ein Grund ab und zu einen Halt einzulegen.

«Karlstad» entpuppte sich als eine hübsche kleine Stadt. Mit einer tollen Brücke…

…Schleusen…

… und immer wieder schönen Spots. Aber irgendwie erinnerte uns «Karlstad» auf eine komische Art an Biel zuhause im Seeland. Und Biel mögen wir eigentlich nur der schönen Restaurants und des Sees wegen, sorry.

Der Himmel wurde auch immer wie freundlicher und so wollten wir nicht zu viel Zeit in der Stadt verbringen. Es zog uns zurück in die Natur. Wir wollten mehr sehen von den Seen vor allem vom «Vänern» See, dem grösste Süsswassersee in Nordeuropa. Man könnte meinen das sei ein Meer, wenn man der Länge nach drüber schaut.

Immer wieder erblickten wir schöne Ecken von der Strasse aus.

Aussteigen und das Ganze von nahem betrachten macht aber mehr spass 😊

…und so zweigen wir immer wieder ab von der Hauptstrasse und suchen uns kaum befahrene Strassen.

Wir waren gerade am «rumwitzeln», dass dies mit den Elchen bestimmt ein riesen Marketinggag sein muss, nicht zu Letzt postalische Fakten oder sowas… 😉 Jetzt sind wir schon mehr als 2 Wochen unterwegs und haben noch keinen einzigen Elch gesehen und glaubt uns, wir haben die Augen immer offen! Zudem sind wir sicher schon hunderte von Kilometern durch schwedische Wälder gefahren und kein einziges dieser Tiere ist und uns bisher begegnet.

Keine 2 Km weiter schrie S – STOOOOOOPPPP zurück!!! und tatsächlich sie hat sich nicht verguckt, da stand einer, zwei, drei sogar vier Elche, eigentlich eine ganze Familie von Elchen. Etwas versteckt in den Bäumen am Strassenrand, nicht einmal 6 Meter entfernt! Die Bilder sind fototechnisch keine Meisterleistung, wer sie besser sehen will, wir können euch die Koordinaten durchgeben 😉 Für S (und auch die anderen 2) war das das erste Mal, das wir Elche in freier Natur gesehen haben. War S doch während ihren 15 Monaten in Schweden ab und zu auch auf Elchpirsch – ohne Erfolg.

Ja S freute sich wie ein kleines Kind 😉 und grinste auf der Weiterfahrt glücklich vor sich hin.

In «Säffle» machten wir kurz eine Pause, wir wollten uns den alten Wasserturm anschauen. Er muss auch von innen sehr schön sein, einmal mehr leider «Stängt».

Nun wurde es langsam späterer Nachmittag, einmal war es bewölkt und eine Minute später wieder wunderschön leuchtend. Die Fahrt den Seen entlang war aber immer wieder eine Augenweide!

Den Stellplatz den wir anpeilten, in «Ed», wieder wunderbar.

Wir sind uns nicht sicher ob es hier echt schlechte Plätze zum Übernachten gibt oder ob wir einfach ein gutes Händchen haben bei der Wahl unserer Stellplätze 😉…also heute sind wir uns (wie meistens 😉) einig. DAS ist ein super Stellplatz, mit allem was wir brauchen, wie gesagt das ist nicht viel!

Ein super zufriedener Tag geht zu Ende. Heute träume ich bestimmt von meinen 4 Elchen 😉

Liebe Grüsse aus Schweden, im «Älg»- und Seenland.

BLS

2 Comments

  • Jürg

    Herzliche Gratulation! Ich bin 600 km durch Schweden gelaufen und habe keinen freilebenden Elch gesehen 😉 Immer schön weiter so! Übrigens ist ein Elchbraten nicht zu verachten 😀

    • © by BLSonTour

      Jaaaa heute hatten wir echt Glück!!! Kann es noch kaum glauben! Elch ist seeehr lecker, mal schauen ob wir es zum Schluss in Göteborg schaffen 😊 Jetzt fehlen nur noch die Ploarlichter! Der Aurora Wert ist aber leider etwas zu tief… Ganz liebe Grüsse & bid bald, BLS

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert