ROADTRIP SCHWEDEN,  WOMI

SCHÄRENFEELING

In der Nacht hat es kurz mal richtig heftig geregnet… wie sind wir froh um unsere 4 WoMi Wände und vor allem um ein festes Dach. Der Tag begrüsste uns dann wieder in den tollsten Farben, inmitten der Schären.

Irgendwie fällt es uns schwer diese schöne Küste zu verlassen und trotzdem wollten wir noch etwas von «Göteborg» sehen. Erst gab es aber noch eine WoMi Disco. Ja, wir haben gerockt 😉…und hatten schon beinahe ein schlechtes Gewissen unserer Nachbarn aus dem Bündnerland wegen. Als diese jedoch aus ihrem Bulli stiegen, war die Frage nur: «war das vorhin nicht Red Hot Chilli Peppers? Der Basslauf kam mir irgendwie bekannt vor?» 😉

Mit der Fähre ging es dann rüber nach «Hisingen» und über die „Goldengate“ Richtung Zentrum. Wir haben den «Liseberg Campingplatz» ausgewählt, da es auf vielen Stellplätzen in der Stadt oft Einbrüche gibt und das brauchen wir echt nicht in den letzten paar Stunden in Schweden.

Der Platz ist aber super nahe vom Zentrum, 15 Minuten… wenn man das Tram nicht in die falsche Richtung besteigt… Irgendwie war der Orientierungssinn von S heute etwas getrübt.

In der Stadt angekommen wurde zuerst mal das Lieblingskaffee von S besucht. Es sieht zwar immer noch schön aus, hat aber nicht mehr denselben Charme von früher.

Ein Besuch in der «Saluhalle» durfte natürlich nicht fehlen. Es roch wieder wunderbar nach den verschiedensten Delikatessen aus allen Ecken!

Nun wollten wir aber die Stadt besichtigen und schlenderten los.

Das Wetter war uns einmal mehr wohlgesinnt und ja, so macht es doch einfach Spass!

«Haga» stand natürlich ganz oben auf der Liste, bestimmt das schönste Quartier in «Göteborg».

L hatte immer noch ihr Portemonnaie voll mit Schweden Kronen, so wurde fast jeder kleine Laden besucht… und der Besuch in «Haga» zog sich etwas hin 😉

Nach gut 1 ½ Stunden wurde sie fündig, ein Puzzle mit 1000 Teilen des Schiffs Vasa, welches wir ja in Stockholm im Original gesehen haben… Unser Winterprojekt für trübe Tage…neben den neuen Vorhängen und den neuen Kissenbezügen für unser WoMi, steht also auch schon «gäu S?» 😉… und nicht zu vergessen den C1 Ausweis den S auch noch machen wird… 😉 das wird ein strenger Winter…

Nun konnten aber wieder ohne weitere Shopping Stopps zurück in die Innenstadt schlendern…

… und einmal mehr draussen unser Apéro einnehmen. Es wurde richtig heiss an der Sonne. Vor allem auch durch die Heizstrahler welche in Schweden gang und gäbe sind und in jedem Restaurant, egal ob es Leute draussen hat oder nicht, alle angedreht vor sich hin strahlen. «B: da cha ni ja scho gli Spiegueier uf mire Glatze brate!» 😊

S buchte noch kurz einen Tisch in einem typischen schwedischen Restaurant – welches nach vielen Jahren immer noch existiert, das hat wohl auch etwas zu bedeuten.

Bis zum Abendessen flanierten wir noch etwas durch die Stadt. Die herbstliche Sonne einmal mehr wunderbar!

Dann wurde es Zeit Richtung «Smaka» aufzubrechen. Das Restaurant sieht immer noch genau gleich aus wie vor 22 Jahren (habe jetzt mal genauer nachgerechnet…).

Wir bestellten alle typische, schwedische Gerichte und während dem wir auf das Abendessen warteten liessen wir unsere Reise Revue passieren. Wir haben unser Plan B Reise extrem genossen, der treffende Spruch kam aber von L «das isch Freiheit puur» wie recht sie doch hat!

Wir genossen unsere schwedischen Speisen und hatten einen super schönen Abend.

Mit dem «Sparvagn» ging es dann zurück zu unserem Campingplatz – natürlich ausserhalb der Stosszeiten!  Ja zurzeit machen wir uns immer wieder Gedanken wie es in Deutschland und der Schweiz aussieht… Da wird Corona wieder viel mehr präsent sein, obschon es hier auch ganz klare Regeln gibt – Abstand einhalten und Hände waschen. Da man hier aber kaum jemand mit Maske trifft, ist «das doofe Corona» in den letzten Wochen irgendwie doch sehr in den Hintergrund gerutscht. Fast wie Ferien von Corona. Spätestens morgen Abend auf der Fähre wird es uns bestimmt wieder einholen…

… übrigens, kaum im WoMi angekommen hat es kurz geschüttet wie aus Kübeln… aber ja, wir kamen genau rechtzeitig nach Hause 😉

Ganz liebe Grüsse

BLS

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert