ROADTRIP NORWEGEN 2022,  WOMI

DER PLAN

ging heute definitiv auf!

Den Morgen starteten wir gemütlich. Erst mussten wir ein paar Besorgungen machen um anschliessend langsam Richtung «Preikestolen» zu fahren. Nicht zu schnell, da das Wetter erst am Nachmittag so richtig top werden sollte 😉 Wir nahmen nicht den schnellsten Weg, sondern den schönsten, inkl. Fähre über den «Lysefjord».

Bei Sonnenschein und blauem Himmel sieht die Welt doch wieder viel freundlicher aus!

Kurz nach der Fähre machten wir einen Halt an einen Viewpoint um ausgiebig Mittag zu essen und dazu den wunderschönen «Lysefjord» zu bestaunen.

Ja genau, hier rauf wollen wir heute noch!

Kurz nach 15.30 Uhr starteten wir unsere Wanderung (Zuhause wäre das nie eine Option so spät mit einer Bergwanderung zu beginnen). Scheint die Sonne ist hier im Sommer vieles möglich!

L unsere kleine «Berggeiss» war wieder einmal voll im Element und gab das Tempo an… und dies nicht zu knapp!

Der Aufstieg war anstrengend, der Weg zwar gut, doch es waren viele Höhenmeter zu erklimmen.

S musste sich kurze Fotostopps immer wieder «erkämpfen» 😉

Zum Teil war es echt krass was für Menschenmengen uns entgegen kamen… Wir machten uns schon Sorgen wieviele wohl noch oben waren…und trotzdem waren wir uns immer sicherer, dass unser Plan, am Nachmittag hochzulaufen, ein guter Plan war…

Doch oben auf dem «Preikestolen» angekommen, genossen wir erst mal die unglaubliche Aussicht!

Die warmen Klamotten hätten wir heute echt in unserer «Lulu» lassen können. Auch ganz oben waren die Temperaturen unglaublich angenehm – für uns ganz eine neue Erfahrung!

Klar durfte eine Fotosession nicht fehlen. Es gab zwar noch Leute auf der Plattform, aber man konnte ohne Probleme die gewünschten Bilder schiessen 😉

Und es wurde von allen ausgeholfen, um ein «anständiges» Familienbild zu schiessen 😉

Tja, und auch dies hier ist die Realität vom «Preikestolen» aber wie erwähnt, zu Stosszeiten muss es echt enger gewesen sein…

Wir mussten das Schauspiel noch von oben begutachten 😉

Tja, so riesig ist dieser Fels gar nicht… und es geht echt senkrecht runter…

Auch abseits von all den «Massen» gibt es wunderbare Natur zu bestaunen!

Wir wählten die Tour «aussenrum» für den Abstieg.

Wunderschön, doch hatten wir immer wieder Mühe die Wegmarkierung – ein rotes T – zu finden.

So kamen ab und zu, ein paar zusätzliche Meter dazu…

Gegen Ende hatten wir keine Chance mehr den «Beruhigungs-T(ee)» zu sehen und so krackselten wir mal kurz durch die Felsen….

S war nicht gerade begeistert… L und B fanden aber immer ein Weg und hatten ihren Spass dabei

Unten angekommen präsentierte sich dafür ein wunderschöner, roter «Beruhigungs-T(ee)» 😉

Beim Abstieg begegneten wir kaum noch Menschen und so genossen wir den Abstieg umso mehr.

Zum Teil war der Weg gut ausgebaut…

ist wohl auch nötig bei den Massen, die den «Preikestolen» besuchen… zum Teil haarsträubend ausgerüstet… Sandalen waren das schlimmste was wir sahen…auch viele weisse Turnschuhe mit weissen Socken waren zu sehen…und dies alles auf einer Bergwanderung!!!

Einen Platz für die Übernachtung zu finden war dann doch etwas schwieriger. Alle Plätze in der Nähe vom «Preikestolen» waren heute schon besetzt, wir waren allerdings auch sehr spät dran heute. So haben wir uns zu ein paar anderen «Rumziehern» hingestellt. Verbot haben wir hier keines gefunden und so hoffen wir auf eine ruhige Nacht. Weit fahren mochten wir nicht mehr und alle Stellplätze, die wir angefahren sind, waren proppenvoll…

Ja, so ein Tag mit viel Sonne und Plänen, die aufgehen sind halt schon viiiiel schöner 😊