GIRLS ON TOUR,  🇫🇮 FINNLAND

KULTURSCHATZ

Was für ein Glück wir auch heute wieder hatten. Der Tag begrüsste uns mit viel Sonne!

Perfekt für unseren Plan! Wollten wir doch heute «Suomenlinna» besuchen. Dies mit einer kleinen Fähre.

Das Panorama von «Helsinki» auch vom Wasser aus betrachten einfach nur toll.

Die Fähre hatte echt Power, bahnte sie sich doch ihren Weg ganz einfach durch das Eis. Auch heute waren wir wieder fasziniert davon.

«Suomenlinna» ist ein Kulturschatz mit einer Festung, welche Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut wurde.

Mit wunderschönen Gebäuden in allen Farben. L faszinierten aber einmal mehr die Eisflächen 😉 Ihr wisst bereits: «Töölö Tölö» 😉

Heute konnten wir sogar die Sonnenbrille montieren!

Hier sind auch die «Dachkännel» super speziell!

Wir mussten natürlich alles ganz genau inspizieren… «L: hoffentlich gheit mr das Ding nid ufe Chopf»… ja, davon hätte sie wohl einen richtigen Brummschädel….

Wir liessen uns treiben, einmal links, einmal rechts und entdeckten hinter jeder Abbiegung wieder ein neues Sujet.

Ach, wie schön es doch ist ohne Stress und nach Lust und Laune eine neue Gegend zu erkunden!

Das «Nordisk kulturkontakt, Svaeborg» faszinierte nicht nur mit seiner grossartigen Farbe!

Einmal durch den Tunnel, erblickte L einen Fussball(eis)platz… «Töölö Tölö» 😉 mit der Zeit bleibt es hängen… 😉

Auf dieser Seite der Insel fühlte es sich etwas mehr nach nordischem Winter an. Einerseits, weil sich ein paar Wolken vor die Sonne schoben und andererseits, weil es hier durch den Wind wohl die ganze Zeit etwas kälter ist.

Für uns – auch ohne Handschuhe – kein Problem… 😉wobei dies doch langsam zum Thema wurde. In der Zwischenzeit konnten wir nachvollziehen, wo diese liegengeblieben sein mussten…

Wie auch immer, wir machten uns langsam auf den Rückweg zur Fähre.

Verpassten diese aber knapp, da wir eine falsche Zeit im Kopf hatten. Nicht weiter tragisch. Wir genossen die wunderbare Stimmung und einen Kaffee in der Nähe der Fähre. Noch einmal verpassen wollten wir sie nicht.

Da kam plötzlich von L die Frage, weshalb schreiben wir dem Restaurant (Link im ersten Blog 😉 «Tallinn») nicht einfach und fragen, ob sie (die Handschuhe) dort sind. Ja, das waren sie… wir könnten sie jederzeit abholen wurde uns per Mail freundlicherweise zurückgemeldet… was sich allerdings etwas schwierig gestaltete. Die superliebe «Kaisa» die dort arbeitet, wird sie uns jedoch in die Schweiz senden! L möchte ihr dann ein «tänukiri» auf Estnisch schreiben 😉

Wieder zurück auf dem Festland war unsere nächste Station die «alte Markthalle».

Markthallen sind, wie ihr wisst, immer wieder spannend. Findet man da oft Produkte die es bei uns so gar nicht gibt… wobei der Bedarf bei uns auch nicht vorhanden wäre 😉

Nach der «alten Markthalle» fuhren wir mit dem Tram zur «neuen Markthalle».

Diese ist OK aber hat nicht wirklich viel Charme und irgendwie «glustete» uns nichts.

So beschlossen wir, uns in einem Supermarkt mit ein paar Esswaren einzudecken. Mit der U-Bahn ging es dann wieder in die Gegend unseres Hotels.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in einer Weinbar 😉 «gäu di näme mär» 😉 liefen wir zum Hotel und genossen unser «PickiPicki» Abendessen 😉

Gut gestärkt, um noch etwas durch die Läden zu bummeln. Gross geshoppt haben wir jedoch nicht… die Preise sind auch hier auf skandinavischem Niveau. Irgendwo zwischen Schweden und Norwegen…und der Schweiz.

So beschlossen wir doch langsam wieder zurück zum Hotel zu laufen, hatten wir doch wieder einige Kilometer in den Beinen und viel frische Luft getankt 😊

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert