GIRLS ON TOUR,  🇪🇪 ESTLAND,  🇫🇮 FINNLAND

TÖÖLÖ TÖLÖ

und absolutes Wetterglück, würde bereits den ganzen Tag beschreiben 😉 aber es gibt natürlich noch mehr zu erzählen 😉

Wir packten unsere 7 Sachen zusammen und stellten erst mal mit Schrecken fest, dass Ls Handschuhe nicht mehr auffindbar waren. L hatte kurz die Krise und wir hofften, dass diese irgendwo in den Tiefen des bereits verschlossenen Koffers wieder auftauchen würden. So legten wir los Richtung Fährterminal. Nachdem wir die Tickets besorgt hatten, konnten wir auch schon an Bord der «My Star» in Richtung «Helsinki» gehen.

Bei strahlend blauem Himmel genossen wir einen letzten Blick in Richtung «Tallinn»

L konnte wieder lachen, obschon die Handschuhfrage noch nicht geklärt war.

Urplötzlich verwandelte sich das «Baltische Meer» in eine zauberhafte Fläche voll mit Eisschollen.

Der Anblick war unglaublich faszinierend.

Trotz kaltem Fahrtwind mussten wir die Szenerie an Deck geniessen.

Es war unbeschreiblich, hatten wir alle sowas noch nie gesehen.

Ja, es lohnt sich während der kalten Jahreszeit in den Norden zu fahren. Einmal mehr!

In «Helsinki» angekommen machten wir uns zu Fuss auf ins ca. 30 Minuten entfernte Hotel.

OK… wir hatten etwas länger, mussten wir doch alle paar Meter wieder stoppen und die ersten Eindrücke festhalten.

Hier erblickten wir auch das Schild des Tages 😉«Töölö Tölö» mit dem Spital Wegweiser 😉

Dies wurde zum «running Gäg» den ganzen Tag hindurch.

Bei jeder eisigen Stelle… «pass uf schüsch chunnt z Töölö Tölö» 😉 (eigentlich handelt es sich ja um einen Ortsteil von «Helsinki»…und nicht wie wir interpretierten um die Ambulanz 😉

Nachdem wir unser Gepäck im Hotel deponiert hatten, ging es auch schon los auf Entdeckungstour, unser erster Halt war natürlich die «Helsinki Kathedrale»

Unglaublich das Gebäude, speziell mit dem strahlend blauen Himmel.

Klar mussten wir die Kathedrale auch von innen betrachten, von innen war sie jedoch etwas enttäuschend. Kann man machen, muss man aber nicht 😉

Der nächste Stopp führte uns am Hafen entlang…

…zur «Uspenskin Kathedrale», diese war zu Ls Glück bereits geschlossen… wurde aber für die nächsten Tage weiter auf der «must see» Liste geführt 😉

Nun wurde es aber Zeit für ein erster Apéro. Wir natürlich vorbereitet 😉und fanden prompt ein schönes Plätzchen mit Blick auf den «Allas Sea Pool»

Dies bei angenehmen Temperaturen und mit viel Sonne im Gesicht.

Nun war auch B bereit und überwand sich mit uns zusammen eine Riesenrad Fahrt zu erleben.

Wir sind mächtig stolz auf dich, hast du dich auf dieses Abendteuer, trotz Höhenangst, eingelassen! Waren wir auch schon in Paris, als du uns auf den Eiffelturm begleitet hast 🥰

Es ist doch immer wieder ein Genuss eine Stadt von oben zu betrachten!

Langsam, aber sicher begann die Sonne zu sinken. Die Tage sind halt schon noch kürzer als in unseren Breitengraden.

Und so machten wir uns auf die Suche für ein Restaurant. Wobei, suchen mussten wir heute nicht, hatten wir doch bereits am Nachmittag ein Lokal gesehen, wo wir alle 3 wussten, da werden wir bestimmt am Abend landen 😉

Nach einem leckeren Abendessen machten wir uns erneut auf, in Richtung Hafen, um diesen auch bei Nacht, mit sternenklarem Himmel zu geniessen.

L versuchte es mit dem Schlitten… doch dieser war erstarrt 🤣

Nach einem letzten Tänzchen auf purem Eis… «Achtung Töölö Tölö»

Und einem wunderbaren Blick auf diese Szenerie…

…ging es zurück ins Hotel, wo wir den Abend ausklingen liessen und bereits Pläne für den nächsten Tag schmiedeten!

… die Handschuhe waren leider unauffindbar, d.h. irgendwo in «Tallinn» geblieben… 🙁

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert