ROADTRIP SCHWEDEN,  WOMI

RAUKAR

Die Sonne weckte uns heute wieder durch die Frontscheibe – den Sichtschutz zu schliessen kommt für uns nicht in Frage 😉 Wer Gucken will soll gucken… und ganz ehrlich, die Chance ist klein, dass uns jemand beim schlafen zuschaut 😉 Den Tag starteten wir erneut gemütlich mit einem Frühstück mit Sicht aufs Meer. Die Temperaturen waren auch sehr angenehm, doch blies der Wind und wir waren uns nicht sicher, ob es Sinn, macht mit den Velos aufzubrechen. So entschieden wir uns gemütlich mit dem WoMi rumzukurven. Die Strassen waren einmal mehr so was von voll 🤣

Kaum 5 Minuten gefahren stand bereits der erste Stopp bei „Digerhuvud“ an. Die Steinformationen sind unglaublich beeindruckend.

Entlang der Küste entdeckten wir später ein typisches kleines „Gotländska fiskelägen“.

Eines der Highlights dieses Morgens war „Langhammars“, in die Felsformationen konnte man jede Menge lustige Erscheinungen interpretieren 😉

L entdeckte bereits von weitem eine „Insel“ – „da druf wotti“ und so machten wir uns auf den Weg dorthin. „I boueme mr itz mini Brügg dört häre!“ war das Motto.

L hätte die Geduld weiter aufgebracht, jedoch wollten B und S langsam weiterziehen. So schlugen wir ihr vor die Schuhe auszuziehen und einfach rüber zu waten 😉 Schuhe aus, Kind war glücklich…

und die Eltern auch 😉

Auch die Rauken in Gamlehamn standen noch auf unserem Programm, allmählich wurde der Wind etwas stärker und wir packten uns etwas besser ein. Spass hatten wir aber allemal!

Auf dem Rückweg kamen wir bereits wieder ins Schwitzen – eigentlich hätten wir die Jacken auch im WoMi lassen können 😉

Da wir die Insel bereits umrundet hatten machten wir uns auf zur Fähre, um zurück nach Gotland zu gelangen. Handy immer griffbereit, um ein paar schöne Landschaftsbilder einzufangen.

Wir fuhren gemütlich entlang der Ostküste. In Slite machen wir einen kurzen Halt am Hafen.

Anschliessend fuhren wir weiter. Die meisten Campingplätze auf Gotland sind bereits geschlossen, etwas Strom ist aber immer praktisch und so steuerten wir einen Stellplatz in Ljugarn an – etwas weiter unten als geplant, aber was macht das schon, wir haben Zeit und gestresst fühlen wir uns definitiv nicht. Der Platz, einmal mehr genial, direkt am Meer und gleich neben einen Leuchtturm.

Das WC „Hüsli“ ist hier etwas weiter entfernt und da wir am Morgen keine Möglichkeit hatten den Abwasch zu erledigen holten wir dies hier nach. Zuerst mussten wir jedoch das richtige „Hüsli“ finden 😉

Die Abendstimmung war wunderbar, wir genossen die letzten Sonnenstrahlen vor dem WoMi, L spielte einen Kormoran mit „angewachsenen Zusatzohren“ 😉 Wir kriegen die Dinger kaum Weg von ihren Ohren, lassen ihr aber die Freude, sie geniesst ihre Hörspiele sehr und für sie sind die Fahrten so immer sehr kurzweilig. Ab und an quietscht es aus der hinteren Reihe, was bedeutet, sie hat wieder etwas entdeckt und teilt dies freudig mit 😊

Heute war B wieder zuständig für das Abendessen und er bereitete uns ein super leckeres Speckumwickeltes Schweinsfilet auf dem Grill zu. Die Umstände waren heute etwas herausfordernder da der Wind immer kräftiger wurde. Aber DER MANN kann das! 😉 Es war suuuuper lecker und genau auf den Punkt, wie wir es lieben.

Nun begann auch der Leuchtturm zu leuchten. Wir sind wieder so was von begeistert über unseren tollen Stellplatz!

…und dann kam da noch ein WoMi im Dunkeln…erst fuhr es am Stellplatz vorbei… wir dachten uns schon „wohin will der wohl?“. Kurze Zeit später kam es dann über den Fussgängerweg zurück. Wir haben ihnen den Weg auf den zweiten und letzten Stellplatz angezeigt, wofür uns die polnische Besatzung, Familie mit 10 Monate altem Kind und motorisierter „Brotbrosme“, sogleich ein Whisky offerierte. B konnte die zweite Runde mit seiner (Whisky) Hausbar sogleich ausgleichen und ebenfalls ein edlen Tropfen beisteuern.

Nach kurzer Zeit haben wir uns alle in unsere fahrbaren „Hüten“ zurückgezogen und geniessen nun unseren Feierabend getrennt.

Bis bald, morgen geht es gegen Süden von Gotland und dann sind wir schon bald einmal rundherum.

Umgeben von zwei Seiten Meer, wünschen wir euch eine gute Nacht.

BLS

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert