GIRLS ON TOUR,  🇪🇪 ESTLAND

WE 3 Ä REIS PLANE

«… de wird’s spannend wos häre geit» 😉 In einer ersten Runde schrieben wir alle 3 unsere Wunschziele munter drauf los auf…prompt hatten wir 27 Ideen zusammen. Nun ging es ums Einschränken. Jedes Ziel, dass von einer Person ein «Nein» bekam, wurde von der Liste ausgeblendet. Die Idee, wir finden ein Ziel wo alle 3 noch nie waren. 2 Runden später waren noch 3 Ziele im «Pot». Helsinki, Tallinn und Riga. Nun wurden Flugpreise verglichen, um zu einer Entscheidung zu gelangen. Nach einigen Recherchen war dies nicht mehr nötig, wir kombinierten einfach alle 3 Ziele 🥳

So konnte unser Girls Trip Nr. 3 – nach Paris & Lissabon – in die Feinplanung gehen. Wir sind geübt, schnell wurde eine gemeinsame Karte erstellt, wo wir unsere «must sees» markieren konnten 😉 und die Vorfreude stieg von Tag zu Tag.

Die Koffer voll mit warmen Klamotten gepackt ging es los! «Tallinn» wir kommen 😉

Nach einem kurzweiligen Flug mit Sicht auf die Berge…

Landeten wir bei «strubusigem» Wetter in «Tallinn»…. Nicht etwa Schnee kam da runter, nein, es regnete in Strömen…  Wir schnappten uns ein Taxi bis vor unsere Wohnung und kamen mehr oder weniger trocken an. Die Wohnung war solala, schön geräumig, super gelegen, mit Sicht auf den Hafen und sogar mit eigener Sauna 😉

Da uns die Reise doch etwas schlauchte und einige am Morgen noch Arbeiten oder zur Schule gehen mussten, es zudem schon relativ spät war, beschlossen wir «Fyrabe» zu machen, um den nächsten Tag so richtig auskosten zu können.

Der Tag startete noch etwas grau, jedoch sahen wir nun das «baltische Meer» bei Tageslicht!

Durch das «Rottermanni» Quartier ging es Richtung Altstadt.

Kaum dort angekommen, wussten wir… heute werden wir eine Menge Bilder schiessen 😉

So konnte es nicht schaden, dass wir uns erst Mal in einem superhübschen Café stärkten…

Das tat gut und so konnten wir gestärkt loslaufen.

…im Schneckentempo, gab es doch links, rechts und geradeaus tolle Sujets 😉

…. und unzählige wunderschöne Türen!

… keine Angst es kommen noch mehr… erst ging es aber hoch zu der «Alexander Nevsky» Kathedrale.

Auch hier fanden wir überall, schöne farbige Häuser…

… und Türen 😉

Der Regen hatte aufgehört. Jedoch gab es noch so einige eisglatte stellen, eine davon, direkt unter dem «Ritti»… L nicht zu stoppen…

und auch S konnte nicht widerstehen 😉

… B (üsi auerliebschti «angeri» B 😉) fotografierte dann auch die Szene wie man vom «Ritti» übers Eis wieder zurück auf festen Boden gelangte… Nein… nicht wie eine Eisprinzessin… deshalb bleiben diese Bilder unter Verschluss 😉 Nach diesem Lacher ging es weiter durch die Stadt…

Natürlich machten wir auch einen Stopp bei einem Aussichtspunkt.

… danach faszinierten uns weitere Türen und schöne Gassen…

Die Farben der Gebäude sind unglaublich schön…

Wir kamen aus dem Staunen kaum raus.

Laufen macht durstig und so genossen wir einen «Kaffi Momänt» in einem schnuckligen Kaffee 😊

Gestärkt ging es weiter.

Als weiteren Punkt steuerten wir die Markthalle an.

Dort trafen wir diese lustigen «Dinger» an und fragten uns, wofür diese wohl sein könnten. L prompt «i weis was das isch, das si Roboter wo uslifere, das hani ir Zitig gläse, z Riga gits die o». Voilà, was habe ich für ein schlaues Kind 😉

Nun wollten wir die Markthalle auch von innen erkunden. Die angebotenen Esswaren sahen super aus!

So bekamen wir natürlich Hunger und gönnten uns was zu essen, auch ein «Apéro» durfte nicht fehlen 😊

Einmal mehr gut gestärkt ging es weiter.

Gab es doch immer noch viel zu entdecken.

… wir kamen aus dem Fotografieren mal wieder kaum raus…

… und hier ist nur ein Bruchteil der Fotos ersichtlich…. 🙈

Beim «Raekoja plats» wurden wir dann wieder durstig und so beschlossen wir uns einen «Schlummi» zu gönnen. Wir fanden ein nettes Restaurant das Vana Toomas für dieses muss ich etwas Werbung machen… ihr werdet im nächsten Blog-Eintrag noch erfahren weshalb… 😉

Nun wurden wir langsam müde und machten uns auf den Weg zurück zu unserer Wohnung.

Das Rottermanni» Quartier sah auch bei Nacht toll aus…

… und so liefen wir eine Extraschlaufe.

Zurück in der Wohnung konnte es «Eini» Mal wieder nicht lassen und musste immer wieder raus auf den Balkon… auf «Nordlichterjagt»… leider hatten wir wieder kein Glück… da hätte es einen mega KPI Wert benötigt um sie bei so viel Licht in der Stadt erblicken zu können… aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich am Schluss 😉 …irgendwann!

Müde und zufrieden mit 16km in den Beinen, fielen wir ins Bett und erfreuten uns ab diesem tollen Tag, den wir zusammen erleben durften.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert