GIRLS ON TOUR,  🇱🇻 LETTLAND

SCHNEEFLÖCKLI

Was war denn heute los…. grauer Himmel????

Wir waren trotzdem voller Tatendrang. Die Koffer waren schnell gepackt und so legten wir los mit unserer Erkundungstour durch «Riga».

Immerhin zeigten sich heute sogar ein paar «Schneeflöckli», die einzigen auf der ganzen Reise.

Auch hier fanden wir wieder unzählige Fotosujets.

Lustige Hausnummern 😉

Und viele farbenfrohe Gebäude.

Sogar ein Haus mit Bs Namen… der schon vorfreudig auf uns zu Hause wartete 😉

Speziell angetan waren wir vom «Melngalvju nams» Gebäude.

Weiter ging es zur «Rīgas Svētā Pētera baznīca».

Trotz grau in grau liessen wir es uns nicht nehmen kurz mit dem Fahrstuhl hochzufahren.

Die Aussicht war super und von oben erhaschten wir bereits weitere Gebäude, die wir später unbedingt noch von nah betrachten wollten.

«Riga» hat eine unglaublich schöne Altstadt und so waren wir mal wieder im «Schneckentempo» unterwegs da wir alle paar Meter stoppen mussten, um ein paar Bilder zu knipsen 😉

Wie auch die eine oder andere «Streetart».

Ein weiteres Ziel, welches uns unsere zwei «Riganerinnen» auf der Fähre in Venedig empfohlen hatten, war die Markthalle. Diese wollten wir auf keinen Fall verpassen.

Das Angebot war enorm.

Speziell von Fischprodukten. Hier scheint das Meer noch gut belebt zu sein.

Hoffentlich wird die Masse an Lebensmittel auch verkauft und gegessen!

Nach einem ausgiebigen Rundgang ging es langsam wieder zurück ins Zentrum.

Vorbei an der Oper…

.. und klar brauchte es auch ein Selfie aus «Riga». Ja… JEDES sieht genau gleich aus… wir hatten jede Menge warme Klamotten dabei, erwarteten wir doch tiefe Minusgrade. Den Platz im Koffer hätten wir uns sparen können, wir hatten immer um die 0 Grad. Das nächste Mal nehmen wir eine Mütze pro Tag mit, damit unsere «Selfies» nicht alle gleich aussehen 🤣

Als eine der letzten Sehenswürdigkeiten wollten wir uns die «Rīgas Kristus Piedzimšanas pareizticīgo katedrāle» anschauen, welche wir von oben entdeckt hatten.

Man konnte sie sogar von innen besuchen, leider war es nicht erlaubt Bilder zu machen.

Vorbei am Friedensdenkmal…

…beim Katzenhaus 😉und machten uns auf die Suche nach einem Happen zu Essen.

Wir hatten alle 3 Lust auf Früchte und so teilten wir uns diese Portion, für eine Person war es definitiv zu viel 😉

Eine letzter «Waggel» durch die Stadt.

… und schon ging es mit dem Bus…

… wieder zum Flughafen. Die Stunden die wir hier verbringen durften haben wir super ausgenutzt! Klar hätten wir noch mehr anschauen können aber für uns war es genau richtig, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Irgendwann in Zukunft werden wir sicher mit unserer «Lulu» das Baltikum bereisen.

Über den grauen Wolken begleitete uns die Sonne und der blaue Himmel auf dem Heimweg.

Es war eine unglaublich schöne und spannende Reise, die wir zu 3 erleben durften 🥰

88 Kilometer waren wir insgesamt zu Fuss unterwegs und haben jede Menge frische Luft getankt! Kalte Finger hatten wir nur 1x auf der Fähre von «Tallinn» nach «Helsinki» 😉

L hat akribisch ihre «Besuchte Länder» Liste gepflegt und hat nun bereits Papi B überholt. Sie kommt ganz nach meinen «Genen»… man kann sagen das «Schwanzifüdli» wurde ihr in die Wiege gelegt 😉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert