JAPAN 2019

INSELTAG

Unsere Nachbarn wollen wir euch wie versprochen nicht vorenthalten 😉 Hier auf dem Camping sind sie eher etwas scheu, allerdings extrem grosse „Gwundernasene“ 😉 Camping bedeutet hier, am Tag gibt es sehr viele Japaner – am Abend, d.h. ab 17.00 Uhr sind dann alle wie vom Erdboden verschluckt. Für den Campingplatz selbst bezahlt man offensichtlich nichts, nur für die Dusche… aber die Fr. 2.50 geben wir gerne aus 😉 Duschen gehört definitiv nicht zum Alltag 😉 und ist jedes Mal ein Genuss, auch wenn sie kalt ist und L und S heute sogar in die Männerdusche geschickt wurden. Zu Beginn waren wir allein… und als dann ein paar Herren herein kamen, war es ihnen unangenehmer als uns 😉

Heute wurden wir alle chauffiert. Wir fuhren mit dem Shuttle-Bus an die Anlagestelle der Fähre. Heute war ein Campervan freier Tag, diesen genossen wir in vollen Zügen.

Die Sika-Hirsche in Miyajima Dorf waren viel zutraulicher als die auf dem Camping. Kein Wunder, da gab es auch tausende von Touristen. Das Dorf ist wunderschön, an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken.

Berühmt ist Miyajima für sein riesiges Tori welches im Wasser steht und den Schrein dahinter. Wir waren darauf vorbereitet das es aktuell renoviert und eingepackt ist, hatten aber Glück und es war in seiner vollen Pracht zu bestaunen.

L wurde immer wieder mit Kranichen beschenkt und sie fand es toll wie diese Fliegen können.

Auch ein Sirup musste heute „getrunken“ werden, die Dimensionen dieses Dings nehmen immer mehr zu….

Nach dem Mittagessen und der Besichtigung des Dorfes, konnten wir das Tori sogar noch bei Ebbe bestaunen.

Auf Miyajima gibt es extrem viele Bäckereien, die Spezialitäten werden hier frisch zubereitet. Wir haben diese natürlich gleich getestet. Frischer konnten sie nicht sein, sie waren sogar noch warm…

Die Sika-Hirsche gehören hier einfach dazu und sind überall willkommen. Sie dürfen auch gerne in ein Restaurant rein schauen 😉

Da wir nun keine Metro mehr haben wird halt an der Bushaltestelle rumgeblödelt 😉

Zurück beim Camping wollte L natürlich in den Wasserpark. Die „Aufpasser“ waren echt beeindruckt wie sich die zwei „Bergziegen“ auf diesem Ding bewegten 😉

Heute überraschte S, L mit dem ersten Video Call nach Hause. Ab und zu merkt man schon, dass sie Gleichaltrige vermisst. Wir fühlen uns ab und zu wie „Blitzableiter“ und doch haben wir eine wunderbare Zeit zu 3! Uns war aber klar, dass es früher oder später soweit kommen würde. Auch wenn der Anruf nur kurze Zeit dauerte, war die Freude umso grösser J&A sowie Grosi mal wieder zu sehen und zu hören.

Auf dem Rückweg vom Strand zum Campervan entdeckte L eine Fischerfamilie. Da war das Interesse von L natürlich gleich geweckt. Mami lass uns dort hin gehen und zuschauen. Wie die Japaner so sind, haben sie Kawaii L gleich gefragt ob sie auch fischen möchte. Am Anfang ist sie doch immer noch etwas scheu und wollte zuerst nur zuschauen. Als sie ein weiteres Mal gefragt wurde, nahm sie ohne zu zögern die Angel in die Hand und siehe da,sie hat sogar einen Fisch rausgefischt. Der aber gleich wieder frei gelassen wurde da er zu klein war um ihn zu Essen.. L überschlug sich vor Freude, sie hatte tatsächlich ihren ersten Meerfisch gefangen 😉

Nun wurde es Zeit zurück zum Campervan zu spazieren. Ist unser Stellplatz nicht ein Traum?

Wir fanden sogar einige Krebse. Einer, der richtig gut posierte, um unbedingt in diesen Blog zu kommen 😉

Beim Abendessen hatten wir natürlich wieder Besuch 😉 von Andy 251 und Roger 1, sowie Marry Poppins 12 😉

Wir sind einfach nur glücklich und zufrieden und geniessen es jeden Tag draussen zu sein  und unsere Konservendose haben wir richtig ins Herz geschlossen. Wir sind alle 3 überzeugt, es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten, Japan mit einem Campervan zu bereisen. Speziell wenn wir all die Touris sehen, die all ihre Koffer durch die Sehenswürdigkeiten und Strassen schleppen.

Km 0

Km 9.7

o wie wir es uns wünschen 😉 25-27 Grad

wir wurden chauffiert

2 Comments

• Forrer Corinne

Hallo zämä
    Das si ja würklich ganz cooli Nachbarä wo dir da heit😊. Das Föteli wo d L näbem Reh hocket isch ja der Hammer…mega härzig😍.