ROADTRIP SCHWEIZ,  WOMI

SPIIICK

… üs furt vo hie…

Oh ja, es wurde langsam aber sicher Zeit für ein weiteres WoMi Türli. Wir waren nicht untätig die letzten Wochen, leider ist noch nicht alles „verbloggt“… Das ging über WoMi pimpen, WoMi Dinner, See Etappen uuuuund…. was fällt euch auf dem Bild auf…

Ja, ich ganz stolz auf meiner „Jungfernfahrt“ mit Family – ich darf jetzt auch am Steuer von „Lulu“ sitzen, ganz offiziell 😉 und es macht eeeextrem Spass!!! Noch einmal ein grosses MERCI an meinen „Fahrlehrer“ G 😉

Los ging es am Mittwochmittag gleich nach der Schule, Lehrerfortbildung einen Tag vor dem Osterweekend ist echt toll 😉 So erreichten wir bereits Mitte Nachmittag den Camping Yverdon Plage bei schönstem Frühlingswetter! WoMi abgestellt und alles eingerichtet, was kommt dann, genau, es wurde erst mal angestossen 😉 auf ein paar schöne Tage.

Dann ging es auch schon los auf Besichtigungstour. Die Self Pick «Chrüttlistation» echt der Hammer!

Nun wurde es aber Zeit den See zu besichtigen, ja L wäre am liebsten gleich reingesprungen….

… wir konnten sie aber noch daran hindern, da ihr Badezeug im WoMi war… Was sie aber nicht daran hinderte doch mal die 8 Grad See Temperatur auszutesten…

Wieder mehr oder weniger trocken setzten wir unseren Spaziergang fort, entlang der «Riviera»

… dieser Herr hält bestimmt Ausschau «nach Ferien» 😉

Wir hatten das Feeling bereits gefunden und genossen den schönen Parc des Rives du Lac

… und ein klein wenig erinnerte uns die Umgebung an Holland 😍

Zurück beim WoMi gab es dann ein leckeres Abendessen und wir liessen den Abend gemütlich ausklingen.

Damit wir bereits am Mittwoch losfahren konnten, hatten wir einen Deal mit B. Wir Weiber «verdünnisieren» uns den Tag hindurch damit B in Ruhe arbeiten konnte. So schnappten wir unsere 7 Sachen und überliessen B das WoMi fürs «Homeoffice» 😉 Ja, auch er hatte Spass einmal in einer anderen Umgebung zu arbeiten…

Wir 2 genossen den noch frischen Morgen bei dieser wunderbaren Kulisse!

und fanden immer wieder schöne Plätze für kurze Stopps oder auch um zu Frühstücken 😊

gemütlich ging es dann weiter Richtung Altstadt.

Yverdon ist super schnuckelig und eigentlich so nah von unserem Zuhause…

und wir 2 hatten eine Menge Spass zusammen… ab und zu gab es natürlich auch ein Selfie, welches ins Homeoffice geschickt werden musste 😉

Die Zeit verging wie im Flug und so machten wir uns im Wissen – am nächsten Tag kommen wir noch einmal, diesmal aber mit B – pünktlich zum Ende der letzten Telefonkonferenz auf, Richtung Zeltplatz. Nun war wieder Family time. L wollte unbedingt noch einmal an den See, jedoch heute MIT Badeanzug….

… und machte ihre «Drohung» war – «i ga hüt go schwümme» See Temperatur immer noch 8 Grad… 🥶 Da war ich doch einfach nur froh durfte ich nur knipsen 😉

Ein toller Tag ging langsam zu Ende 😊

Am nächsten Morgen erwachten wir bei wunderschönem Sonnenschein. L und ich stürzten uns in unsere Trainings Klamotten und machten uns auf eine kleine Walkingtour. Eine Runde am See wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. B durfte noch etwas liegen bleiben 😉

Das Licht und die Stimmung, einfach wunderschön!

Bei einer Verzweigung beschlossen wir links abzubiegen und endeten bei «den Menhiren von Clendy» wow, echt cool, diese erinnerten uns doch glatt an die Ales Stenars welche wir bei unserem Schwedentrip besichtigten. Es loht sich doch immer wieder «dr Nase nah z ga»

Zurück auf dem Camping erzählten wir B freudig von unserer Entdeckung während unserer Morgenrunde 😊

Nach einem gemütlichen Frühstück und «Spielzeit von L mit ihrer neuen Freundin» brachen wir nach einem kleinen Intermezzo – L wäre lieber auf dem Camping geblieben, wir waren schlagartig NICHT mehr interessant – doch noch zu 3 auf, um die Altstadt weiter zu entdecken 😉 Ja, wir mussten hoch und heilig versprechen, nicht noch einmal 6 Stunden in der Stadt rumzulaufen 😉

Wir entdeckten weitere schöne Ecken dieser tollen Stadt.

L war auch bald wieder voll in ihrem Element 😉

Auf dem Rückweg durfte ein Abstecher beim Parc des Rives du Lac nicht fehlen.

Zurück auf dem Camping war da das «Osterprogramm» schon voll in Fahrt. Das Trampolin wurden aufgebaut und L war nicht mehr zu bremsen… ja unser Sportgirl… wir finden es toll 😊

L war praktisch den ganzen Nachmittag mit ihrer Camping Freundin unterwegs, bis diese dann Besuch kriegten. Ihre Batterien waren aber auch da noch nicht leer und so machte ich mich noch einmal mit ihr auf Richtung Skaterpark gleich nebenan.

B kümmerte sich unterdessen um ein köstliches Abendessen! Als wir zurück kamen erwartete uns doch glatt noch ein Alphornkonzert, Danke Herr Nachbar 😉

Echt toll, beim Abendessen etwas «Hintergrundmusik» 😎

Schlag auf Schlag ging es weiter, L waltete ihrem «Ämtli» und übernahm den Abwasch bevor wir uns zum letzten «Kinder highlight» aufmachten, Zuckerwatte selbst drehen 😊

Damit der Zuckershock gleich wieder abgebaut wurde bummelten wir noch etwas dem See entlang bevor es dann völlig zufrieden ins Bett ging. Der Tag war megamässig, wir alle kamen voll auf unsere Kosten 😉

Deshalb war es auch nicht verwunderlich als L meinte «gäu da chöme mr mau wieder häre» als wir, bei doch etwas frostigen Temperaturen, weiterreisten. Der Neuenburgersee sah definitiv weniger «amächelig» aus – nein, heute hatte auch L keine Lust mehr auf ein Bad im See 😉

Heute wollte B mal wieder Lulu fahren, ja jetzt beginnt der «Kampf» 😉 so hatte ich mal wieder Zeit ein paar Roadtrip Bilder zu schiessen 😉

An diesem Tag hatten wir ein weiteres Wohnmobildinner (unser drittes 😁) reserviert und dies an unserem zweiten See auf unserem Trip. In Sugiez beim Hotel de l’Ours. Die Parkplatz Situation war hier etwas «schwieriger» als bei den davor ausprobierten Restaurants, für Vans kein Problem aber unsere Lulu war einfach zu hoch und zu breit für den Torbogen – was uns aber bereits im Vorfeld bei der Reservation bewusst war. Nach etwas Geduld erwischten wir jedoch den perfekten Platz gleich vis-à-vis vom Restaurant.

Da wir nun für den Nachtstellplatz bereits gesorgt hatten, machten wir uns auf Richtung Murtensee.

L mal wieder voll in ihrem Element «am Fischen», heute aber keinen Fisch. «Werum schiesse di Lüt ihre Ghüder i See?». Der musste raus, wie recht sie hat! So fischte sie so lange bis sie das Teil draussen hatte und es im Abfalleimer entsorgen konnte. Toll gemacht!

Langsam wurde es frisch und so machten wir uns auf zurück zum WoMi. S immer mal wieder mit Blick auf das Handy… da war doch noch was… 😉

Der eingefädelte Osterüberraschungsbesuch von Oma und Opa 😉 S musst noch irgend eine «komische» Runde einbauen damit das Timing aufging und ja, es gab doch etwas «gemotze» von L, das war aber schnell vergessen als sie die Beiden erblickte 😉 Den Rest des Nachmittags verbrachten wir im warmen WoMi, bei einem oder zwei Glas Weisswein 😉

Kurz nach 19.00 Uhr ging es dann los mit unserem Wohnmobildinner Nr.3, eine geniale Sache für die Restaurants und uns. Wohnmobildinner gehen unter «Home delivery» und so dürfen wir auf dem Parkplatz ein Essen aus dem Restaurant geniessen. Inkl. Besteck, Tischdecke und Essen bis an die WoMi Tür geliefert. In der Zwischenzeit machen schon um die 150 Restaurants in der Schweiz mit! Falls jemand mehr Infos dazu möchte – www.womoland.ch sieht doch toll aus!

Die Gastgeber waren sehr herzlich und haben sich extrem viel Mühe gegeben. Da sie erst seit kurzem dabei sind, konnten wir ihnen noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben und hoffen sie haben noch viele Wohnmobildinner die sie servieren dürfen!

Bei manchen Restaurants erhält man am nächsten Morgen sogar ein Frühstück an die Tür geliefert, dies war hier nicht der Fall. Da eine Bäckerei aber nicht weit entfernt war, nutzte S dies für einen kleinen Spaziergang, um «Gipfeli» und auch gleich das Dessert für später zu besorgen 😉

Nach dem Frühstück konnte sich L nicht mehr halten, es war ja Ostersonntag. Erst wollte sie ja zuhause bleiben – was wenn der Osterhase zuhause vorbei hoppelt und da ein Osternest versteckt… 😉 Wir konnten sie vorgängig beruhigen und ihr «glaubhaft» machen, dass der 🐰 bestimmt Bescheid weiss wo wir mit dem WoMi unterwegs sind 😉 …und der Hase war gut… auch auf kleinstem Raum hat er ein Versteck gefunden wo L doch fast 1 Stunde suchen musste 🤣

Glücklich durften wir nun weiter fahren 😉 heute war die Heimreise angesagt. Natürlich nicht direkt, wir hatten ja Zeit und so entschlossen wir uns in Erlach einen Stopp einzulegen. See Nr. 3 😉

Baut man einen Spielplatz ein, kann auch L einem Spaziergang nicht widerstehen 😉

So genossen wir die frische Luft am Bielersee…

…bevor es auf die schon fast letzte Etappe ging.

Da der letzte Stopp auf dem Weg lag, wollten wir es uns nicht nehmen lassen kurz in Ligerz bei Andrey Wein vorbeizuschauen 😉 Wir wussten das heute Weinverkauf war und Platz hatten wir definitiv genug 😉

Da wir ein paar Flaschen einkauften, kamen wir sogar noch in den Genuss von einem Flammkuchen. L: «das isch dr bescht Flammchueche woni jeee gässe ha» 😉 Perfekt mal wieder, für Jung und Alt etwas dabei 😉

Gut gestärkt machten wir uns nun auf den nachhause Weg. Kurz noch ein Entsorgungstop, gehört halt einfach dazu und dann wollten wir unbedingt den neuen WoMi tauglichen Waschplatz in Studen ausprobieren. Da hatte B sein Flashback nach Schweden 😉

Lulu glänzt nun bereits (von aussen) für die nächste Tour und wir zerren von diesen wunderschönen Tagen. Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit, viel erlebt… und sind bereit für die Frühlingsferien 😉

Alles Liebe

BLS

3 Comments

• Angèle

Merci vüumau für dä interessant Bricht mit däne prächtige Büuder. Öi Tochter schint unändlich vüu Energie zha 😄. Härzlechi Gratulation zum Permi – machschti Güter aus “Kapitänin” 👍🏻😘.